startbild_geschichte

Geschichte

Unser ehemaliger Pfarrer Herbert Hehle suchte nach einem passenden Kleidungsstück für die Muttergottesträgerinnen. Er hatte klare Vorstellungen, er wollte eine bodenständige Tracht am Sulzberg. Er begann mit Fachleuten nachzuforschen, unter anderem mit Dr. Paul Rachbauer, und bald wurde klar, dass hier am Sulzberg bis in die 60er Jahre des 19. Jahrhunderts sehr wohl eine Tracht getragen wurde, diese aber überhaupt nichts mit der Bregenzerwälder-Tracht zu tun hatte, vielmehr konnte man Parallelen zur Tracht im Allgäu finden. Im Heimatmuseum in Weiler fanden sie ausgestellte Trachten dieser Zeit, die deutliche Gemeinsamkeiten mit den gefundenen Portraits von Sulzberg hatten. Dies wiederum hatte geschichtliche Hintergründe, denn weite Teile des Allgäus gehörten von 1570 bis 1814 zum sogenannten „Vorderösterreich“.
Aus all diesen historischen Unterlagen und Überlieferungen wurde dann unsere Sulzberger-Frauentracht entworfen.
1986 haben erstmals vier junge Mädchen aus unserem Dorf diese Tracht als Muttergottesträgerinnen-Tracht getragen. Im Laufe der Jahre ließen sich ungefähr 40 Frauen eine Sulzberger Frauentracht anfertigen.