• Aktuelles
  • Trachtentag 2023

    IMG-20230910-WA0017

    Am 10. September 2023 fand unser alljährlicher Trachtentag statt.

    An diesem Tag sind bei uns in der Gemeinde alle Trachtenträger und Trachtenträgerinnen eingeladen gemeinsam den Gottesdienst zu feiern und danach noch beim gemütlichen Beisammensein zu verweilen.

    In diesem Jahr wurde unser Gottesdienst musikalisch von unserem Trachtenchörle und der Wälder Saitenmusik mitgestaltet. Danke an euch, an unseren Pfarrer Abidon und an alle, die bei der Messgestaltung mitgewirkt haben.

    Ein besonderer Dank gilt dem Obst- und Gartenbauverein und dem Musikverein Sulzberg, die nach dem feierlichen Gottesdienst für einen ordentlichen Frühschoppen gesorgt haben, der sich noch bis in die Nachmittagsstunden zog.

     

    Hier kommt ihr zu den Fotos vom Trachtentag 2023 

  • Aktuelles
  • Bergfäscht Damüls 2023

    20230805_132021

    Wir freuten uns sehr, als wir die Einladung zum Bergfäscht nach Damüls erhielten.

    Am Samstag, den 05.08.2023, war es dann so weit und wir machten uns mit einem Bus auf den Weg ins doch sehr kalte Damüls.

    Die Wetterbedingungen waren zwar leider nicht gerade ideal, jedoch senkte das unsere Freude und Stimmung im kleinen Festzelt kein bisschen.

    Danke an unseren Festführer, an unsere Täfeleträger, an unseren Buschaffeur Raimund, an die Festveranstalter und noch viele mehr, die dieses großartige Fest ermöglicht und uns begleitet haben.

     

    Hier noch ein paar Impressionen vom Fest. 

  • Aktuelles
  • Grillfest 2023

    IMG_9701

    Wunderschönes & heißes Sommerwetter, eine toller neuer Balkon und viele fröhliche Mitglieder unseres Trachtenvereins – das sind doch die besten Voraussetzungen für ein Sommergrillfest!

    Am 23.07.2023 war der Trachtenverein zum Grillfestle bei unserer Vorstandsbeirätin Bernadette und ihrem Mann Raimund Bereuter eingeladen.

    Gemeinsam kochten der Vorstand und unser „TVS-Sternekoch“ Raimund für die Vereinsmitglieder auf.  Leckere Salate, regionales Fleisch, Dessert – was will man mehr? Auch Kuchen und Kaffee dürfen bei so einem Anlass nicht fehlen.

    Und was macht man am besten, um in geselliger Runde noch ein wenig zu verweilen? Natürlich das, was die Trachtler sehr gerne gemeinsam tun – Singen und Musik machen.

    Wir sagen danke an alle – fürs unterstützten, helfen, kommen, loben und dabei sein!

     

    Hier geht´s noch zu den Bildern vom Grillfest 2023

  • Aktuelles
  • Kochabend für Männer

    IMG_9322

    Eine Küche, fünf Köche und eine Köchin, ganz viel gute Laune, Interesse und Freude.

    All das konnte man beim Kochabend für Männer, am 17.03.2023, im Haus zur Marienlinde finden. Der Trachtenverein lud unsere männlichen Vereinsmitglieder zu einer geselligen Kochrunde ein, bei der Raimund und Bernadette Bereuter ihr Wissen mit unseren Trachtenträgern/Köchen teilten.

    Das Endergebnis war ein sehr gelungenes 4-Gänge Menü, bei dem sich die Trachtenträgerinnen und Trachtenträger kulinarisch verwöhnen lassen konnten.

    Ein herzliches Dankeschön an Bernadette und Raimund Bereuter für das Kochen mit unseren Trachtenträgern, an den Vorstand für die Organisation, an unsere Mitglieder, die der Einladung gefolgt sind und an all jene, die zu diesem gelungenen Abend beigetragen haben.

     

    Hier geht´s zur Fotogalerie

     

  • Aktuelles
  • Vereinsausflug 2022

    20220723_165218

    Heuer, im Juli 2022, war es unserem Verein endlich wieder möglich einen Vereinsausflug anzutreten.

    Gegen 9:00 Uhr ging es vom Sulzberg aus nach Sonntag ins Große Walsertal, wo wir das Heimat- und Trachtenmuseum besuchten. Verweilen konnten wir, nach der Besichtigung und einem ordentlichen Mittagessen im Gasthaus Krone, am schönen und ruhigen Seewaldsee.

    So gern wir auch dort geblieben wären, mussten wir dann doch die Heimreise antreten – aber nicht ohne Abendessen. Gemeinsam fuhren wir 17 Trachtler also noch auf die Schnepfegg zum Berghaus Kanisfluh, wo der Tag einen gemütlichen Ausklang fand.

    Danke an unsere Vorstandsmitglieder Annemarie und Bernadette, für das Planen und Organisieren und an alle, die uns an diesem Tag geführt, mit Speisen verwöhnt und begleitet haben. Es war für alle ein wunderschöner Tag!

    Hier noch die Bilder des Ausflugs.

  • Aktuelles
  • Bezirksmusikfest Lingenau 2022

    IMG-20220711-WA0009

    Im Juli 2022 wurde der Trachtenverein Sulzberg, sowie alle Trachtenträger*innen des Sulzbergs, zum großen Bezirksmusikfest nach Lingenau eingeladen. Trachtenträger*innen aus dem ganzen Land kamen an diesem Wochenende beim Trachtenumzug zusammen und zeigten mit Freude ihre Tracht. Das Gefühl mit dem man das Festzelt betritt – natürlich unbeschreiblich schön!

    Vielen Dank an alle Organisatoren und Organisatorinnen des Bezirksmusikfests und auch an alle Trachtler, die beim Umzug ihre Heimat vertreten haben.

     

    Hier kommt ihr noch zu den Bildern vom Trachtenumzug.

  • Aktuelles
  • Trachtenvorstellung des TrachtenVereinSulzberg

    IMG_7001

    Am Donnerstag, den 4. November veranstaltete der TrachtenVereinSulzberg eine Trachtenvorstellung und Vereinsinformation. Neben einer Vereinschronik und dem Einblick in das Vereinsleben wurden auch viele Bilder von Festtagen, Festumzügen und dem Vereinsleben gezeigt.

    Unsere Aufgabe als Verein ist es, die Sulzberger Tracht zu tragen und zu erhalten. Dieses Ziel haben wir uns vor zehn Jahren bei der Gründung des Vereines gesetzt. Jährlich gestalten wir den Trachtensonntag im September, nehmen öfters an Veranstaltungen des Trachtenverbandes wie am Landestrachtenfest in Lech 2017 teil und pflegen unser Vereinsleben mit Ausflügen oder Grillabenden.

    Die Sulzberger Tracht wurde vor fast 40 Jahren aus alten Überlieferungen entworfen. Zu den ersten Trägerinnen im Dorf zählten damals die Muttergottesträgerinnen. 2009 wurde die Tracht dann erneuert und mit dem Trachtenhut komplettiert.

    Petra Blank, Schneidermeisterin, erklärte uns an diesem Abend alles rund um diese erneuerte Sulzberger Frauentracht, das Vorarlberger Trachtensakko und das Vorarlberg Tschöple. Viele Fragen wurden geklärt, Stoffe angeschaut und Prototypen probiert. Danach klang der Abend mit einem Glas Pfarrwein und vielen interessanten Gesprächen gemütlich aus.

    Hier kommt ihr noch zu den Bildern des Abends.

  • Aktuelles
  • Informationsabend rund um die Sulzbergtracht

    Web-seite Trachtenverein

    Liebe Sulzberger*innen!

    Der TrachtenVerein Sulzberg ladet euch alle recht herzlich am Donnerstag, den 4. November um 20:00 zu einem Informationsabend rund um die Sulzbergtracht ins Haus zur Marienlinde ein!

    „Brauchtum pflegen, Tradition leben, die Tracht tragen und miteinander Gemeinschaft erleben!“, das sind Worte, die unseren Verein und unsere Tätigkeit als Verein sehr stark unterstreichen. Durch die Tracht und das Tragen der Tracht sind wir verwurzelt mit unserer Heimat Sulzberg. Diese Heimatverbundenheit, die unsere über 40 Mitglieder des Trachtenvereins bereits seit einigen Jahren leben, möchten wir gerne auch an euch weitergeben und euch ganz unverbindlich über unsere Tracht und unser Vereinsleben informieren. Sämtliche Fragen zum Thema Tracht wollen wir an diesem Abend für euch beantworten.

    Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit vielen interessierten Sulzberger*innen und Thaler*innen.

    Der Vorstand des TrachtenVereinSulzberg

  • Aktuelles
  • Grillabend im Schopf

    IMG_6661

    Am Freitag den 13. August, traf sich der Trachtenverein im Schopf bei Lässer´s Josef. Wir durften dort, nach der langen Corona-Pandemie, endlich wieder zu unserem gemütlichen Grillabend zusammenkommen.

    Ein geselliges Miteinander, viele Gespräche, gutes Essen, selbstgemachte Musik und noch dazu ein wunderschöner Sonnenuntergang – was will man mehr für einen wirklich gelungenen Grillabend.

    Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen besonderen Abend organisiert haben, an die Vereinsmitglieder und deren Partner*innen die gekommen sind und vor allem auch an Josef und Sigrid für die Bewirtung an diesem Abend.

     

    Hier kommt ihr noch zu den Fotos von unserem Grillabend.

  • Aktuelles
  • Besuch des Bundespräsidenten

    _DSC0185

    Der 22. Juli 2021 war wohl für so manchen Sulzberger ein ganz besonderer Tag, denn Bundespräsident Alexander Van der Bellen kam mit Gattin Doris Schmidauer zu Besuch an den Sulzberg.

    Unser Dorfplatz war gefüllt durch so manchem Verein. So rückten nicht nur der Musikverein, sondern auch die Bürgerschützenkompanie, die Ortsbäuerinnen, die Feuerwehr und natürlich wir – der Trachtenverein – aus, um den Präsidenten, sowie den Landeshauptmann Markus Wallner und unseren Bürgermeister Lukas Schrattenthaler mit ihren Gattinnen in unserem Dorf zu begrüßen.

    In unserer Fotogalerie findet ihr ein paar Bilder, von diesem besonderen Tag.