• Aktuelles
  • Vereinsausflug 2022

    20220723_165218

    Heuer, im Juli 2022, war es unserem Verein endlich wieder möglich einen Vereinsausflug anzutreten.

    Gegen 9:00 Uhr ging es vom Sulzberg aus nach Sonntag ins Große Walsertal, wo wir das Heimat- und Trachtenmuseum besuchten. Verweilen konnten wir, nach der Besichtigung und einem ordentlichen Mittagessen im Gasthaus Krone, am schönen und ruhigen Seewaldsee.

    So gern wir auch dort geblieben wären, mussten wir dann doch die Heimreise antreten – aber nicht ohne Abendessen. Gemeinsam fuhren wir 17 Trachtler also noch auf die Schnepfegg zum Berghaus Kanisfluh, wo der Tag einen gemütlichen Ausklang fand.

    Danke an unsere Vorstandsmitglieder Annemarie und Bernadette, für das Planen und Organisieren und an alle, die uns an diesem Tag geführt, mit Speisen verwöhnt und begleitet haben. Es war für alle ein wunderschöner Tag!

    Hier noch die Bilder des Ausflugs.

  • Aktuelles
  • Bezirksmusikfest Lingenau 2022

    IMG-20220711-WA0009

    Im Juli 2022 wurde der Trachtenverein Sulzberg, sowie alle Trachtenträger*innen des Sulzbergs, zum großen Bezirksmusikfest nach Lingenau eingeladen. Trachtenträger*innen aus dem ganzen Land kamen an diesem Wochenende beim Trachtenumzug zusammen und zeigten mit Freude ihre Tracht. Das Gefühl mit dem man das Festzelt betritt – natürlich unbeschreiblich schön!

    Vielen Dank an alle Organisatoren und Organisatorinnen des Bezirksmusikfests und auch an alle Trachtler, die beim Umzug ihre Heimat vertreten haben.

     

    Hier kommt ihr noch zu den Bildern vom Trachtenumzug.

  • Aktuelles
  • Trachtenvorstellung des TrachtenVereinSulzberg

    IMG_7001

    Am Donnerstag, den 4. November veranstaltete der TrachtenVereinSulzberg eine Trachtenvorstellung und Vereinsinformation. Neben einer Vereinschronik und dem Einblick in das Vereinsleben wurden auch viele Bilder von Festtagen, Festumzügen und dem Vereinsleben gezeigt.

    Unsere Aufgabe als Verein ist es, die Sulzberger Tracht zu tragen und zu erhalten. Dieses Ziel haben wir uns vor zehn Jahren bei der Gründung des Vereines gesetzt. Jährlich gestalten wir den Trachtensonntag im September, nehmen öfters an Veranstaltungen des Trachtenverbandes wie am Landestrachtenfest in Lech 2017 teil und pflegen unser Vereinsleben mit Ausflügen oder Grillabenden.

    Die Sulzberger Tracht wurde vor fast 40 Jahren aus alten Überlieferungen entworfen. Zu den ersten Trägerinnen im Dorf zählten damals die Muttergottesträgerinnen. 2009 wurde die Tracht dann erneuert und mit dem Trachtenhut komplettiert.

    Petra Blank, Schneidermeisterin, erklärte uns an diesem Abend alles rund um diese erneuerte Sulzberger Frauentracht, das Vorarlberger Trachtensakko und das Vorarlberg Tschöple. Viele Fragen wurden geklärt, Stoffe angeschaut und Prototypen probiert. Danach klang der Abend mit einem Glas Pfarrwein und vielen interessanten Gesprächen gemütlich aus.

    Hier kommt ihr noch zu den Bildern des Abends.

  • Aktuelles
  • Informationsabend rund um die Sulzbergtracht

    Web-seite Trachtenverein

    Liebe Sulzberger*innen!

    Der TrachtenVerein Sulzberg ladet euch alle recht herzlich am Donnerstag, den 4. November um 20:00 zu einem Informationsabend rund um die Sulzbergtracht ins Haus zur Marienlinde ein!

    „Brauchtum pflegen, Tradition leben, die Tracht tragen und miteinander Gemeinschaft erleben!“, das sind Worte, die unseren Verein und unsere Tätigkeit als Verein sehr stark unterstreichen. Durch die Tracht und das Tragen der Tracht sind wir verwurzelt mit unserer Heimat Sulzberg. Diese Heimatverbundenheit, die unsere über 40 Mitglieder des Trachtenvereins bereits seit einigen Jahren leben, möchten wir gerne auch an euch weitergeben und euch ganz unverbindlich über unsere Tracht und unser Vereinsleben informieren. Sämtliche Fragen zum Thema Tracht wollen wir an diesem Abend für euch beantworten.

    Wir freuen uns auf einen gemütlichen Abend mit vielen interessierten Sulzberger*innen und Thaler*innen.

    Der Vorstand des TrachtenVereinSulzberg

  • Aktuelles
  • Grillabend im Schopf

    IMG_6661

    Am Freitag den 13. August, traf sich der Trachtenverein im Schopf bei Lässer´s Josef. Wir durften dort, nach der langen Corona-Pandemie, endlich wieder zu unserem gemütlichen Grillabend zusammenkommen.

    Ein geselliges Miteinander, viele Gespräche, gutes Essen, selbstgemachte Musik und noch dazu ein wunderschöner Sonnenuntergang – was will man mehr für einen wirklich gelungenen Grillabend.

    Ein herzliches Dankeschön an alle, die diesen besonderen Abend organisiert haben, an die Vereinsmitglieder und deren Partner*innen die gekommen sind und vor allem auch an Josef und Sigrid für die Bewirtung an diesem Abend.

     

    Hier kommt ihr noch zu den Fotos von unserem Grillabend.

  • Aktuelles
  • Besuch des Bundespräsidenten

    _DSC0185

    Der 22. Juli 2021 war wohl für so manchen Sulzberger ein ganz besonderer Tag, denn Bundespräsident Alexander Van der Bellen kam mit Gattin Doris Schmidauer zu Besuch an den Sulzberg.

    Unser Dorfplatz war gefüllt durch so manchem Verein. So rückten nicht nur der Musikverein, sondern auch die Bürgerschützenkompanie, die Ortsbäuerinnen, die Feuerwehr und natürlich wir – der Trachtenverein – aus, um den Präsidenten, sowie den Landeshauptmann Markus Wallner und unseren Bürgermeister Lukas Schrattenthaler mit ihren Gattinnen in unserem Dorf zu begrüßen.

    In unserer Fotogalerie findet ihr ein paar Bilder, von diesem besonderen Tag.

  • Aktuelles
  • Jahreshauptversammlung und Vorstandswechsel

    IMG_6530 (2)

    Am 25. Juni 2021 fand die Jahreshauptversammlung des Trachtenverein Sulzberg statt. In diesem Jahr standen die Neuwahlen für unseren Vorstand an. Unser neuer Vorstand setzt sich aus Roswitha Vögel (Obfrau), Annemarie Kohler (Obfrau-Stellvertreterin), Fabienne Blank (Kassierin), Inge Bereuter (Schriftführerin), Hubert Schwärzler, Susanne Spettel und Bernadette Bereuter (Beiräte) zusammen.

    Vrgealt´s Gott sagen wir besonders Petra Blank, der Initiatorin und langjährigen Obfrau des Trachtenverein Sulzberg.

    Auch allen anderen ausscheidenden Mitgliedern des Vorstandes – Irene Österle, Franziska Schwärzler, Rosa Kohler, und Blanka Herburger – gebührt ein großer Dank für die geleistete Arbeit, das Engagement und die Leidenschaft für die Tracht in den letzten 10 Jahren.

    Hier kommt ihr noch zu den Bildern der Jahreshauptversammlung.

  • Aktuelles
  • Fotogalerie Tanz in den Frühling

    IMG_2507

    Der Trachtenverein hat am vergangenen Samstag zum „Tanz in den Frühling“ in den Laurenzisaal eingeladen. Bei einem frühlingshaft dekortierten Saal, stimmiger Atmosphäre, auserlesenen Weinen, … hat die junge Live-Musikband „die Quärgängar“ aus dem Bregenzerwald für beste Stimmung gesorgt!

    Alle Tanzbegeisterten konnten gemeinsam beim Line-Dance mitmachen und der TrachtenVereinSulzberg hat sich erstmals als Tanzgruppe aufs Parkett gewagt!
    Ein gelungener Abend in bester Stimmung und guter Laune bei allen Besuchern!

    Hier geht´s zur Fotogalerie Tanz in den Frühling